2. Zyklus zu „ Die Anatomische Skulptur “ – Eine Anatomie der Psyche-

Die Skulpturen und Objekte sollen „ Bausteine unserer Seele “ darstellen und dies könnte ein Schlüssel für die Betrachtung der Arbeiten des Künstlers sein. Natürlich nicht zu unterschlagen, dass gerade diese künstlerischen Arbeiten auch einen biographischen Blick in die Psyche des Künstlers ermöglichen.Nota zu den Nasspräparaten

Klicke für mehr

Tumor nach Prof. Bleuler

Mit der Arbeit „ Tumor nach Prof. Bleuler “ bezieht sich Louis Constantin auf den Schweizer Psychiater und Schizophrenie- Forscher  Paul Eugen Bleuler ( 1857-1939 )  und seine Forschungen zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen des Menschen.

Für seine Skulpturen und Objekte benutzt der Künstler echte Menschenknochen. Im Fachgeschäft für medizinischen Lehrmittelbedarf „ Dr. Auzoux “  (etwa seit 2005 geschlossen) in der Rue des Ecoles im 6. Pariser Bezirk kann Louis Constantin über viele Jahre seinen Bedarf decken. Knochen von Tieren bekommt der Künstler aus der Anatomie der veterinärmedizinischen Fakultät der Uni München.